Über Uns:

Die Melkkiwwlreider sind ein heidelsheimer Verein, der sich für Brauchtumspflege einsetzt. So unterhalten wir z. B. einen Weinberg, auf dem der Wein nach herkömmlicher Art geerntet wird, wir stellen Liköre und Speisen nach alt hergebrachten Rezepten her und Nähen mittelalterliche Gewänder.

Auf mittelalterlichen Festen ist der Verkauf von Stockbrot zu unserem Markenzeichen geworden. 

Herkunft des Vereinsnamens:

Unser Vereinsname ist der Neckname von Heidelsheim, was die wenigsten heute noch wissen:

So kam es früher öfters vor, dass der Saalbach die Ortschaft überschwemmte und an eine normale Fortbewegung zu Fuß nicht mehr zu denken war. Da die Heidelsheimer keine Boote besaßen, war Einfallsreichtum gefragt. Um sich zu helfen, benutzte man die Melkkübel als Bootsersatz. Dies funktionierte so gut, dass eines Tages ein Heidelsheimer einem Ortsnachbarn stolz berichtete, man sei "mit de Melkkiwwel schneller durch 'd Schdroß komme als mit'm Gaul".