Bilder vorhanden[ 2011-11-28 21:00:00 ] Tanzen auf dem Weihnachtsmarkt Ubstadt

Tanzen auf dem Weihnachtsmarkt Ubstadt mehr...

[ erstellt von Boris Goll ]
Tanzen auf dem Weihnachtsmarkt Ubstadt

Bilder vorhanden[ 2011-11-01 00:00:00 ] Bewirtung Seniorennachmittag 2011

Bewirtung Seniorennachmittag 2011 mehr...

[ erstellt von Boris Goll ]
Bewirtung Seniorennachmittag 2011

Bilder vorhanden[ 2011-10-02 11:30:00 ] MKR-Herbstfest mit KraichgauSound

MKR-Herbstfest mit KraichgauSound mehr...

[ erstellt von Boris Goll ]
MKR-Herbstfest mit KraichgauSound

Bilder vorhanden[ 2011-09-18 09:30:00 ] Burgenwanderung der Heidelser Melkkiwwlreider

Am vergangenen Sonntag machte sich ein kleiner Trupp der Melkkiwwelreider trotz Regens auf, um die Pfälzer Berge und Burgen zu erkunden. Unser Ziel war die einzig noch bewohnte Felsenburg der Pfalz, die Burg Berwartstein. Dort angekommen ließen wir uns bei einer kindgerechten Führung das Leben auf einer mittelalterlichen Burg erklären. Das Burggespenst Barbara jedoch lief uns leider nicht über den Weg. Allerdings genügte es den Kindern vollauf, mit Kerzen durch die dunklen, unterirdischen Kellergewölbe zu streifen. Am Tageslicht angekommen stärkten wir uns mit einem mitgebrachten Vesper. Inzwischen hatte auch das Wetter mit uns ein Einsehen. Der Regen hatte aufgehört und die Sonne blitzte durch die Wolkendecke. Nach dem Vesper machten wir uns dann auf den Weg zum Aussichtspunkt Heidenpfeiler. Zuerst allerdings mussten wir den Felsgrat über steile Serpentinenwege ersteigen. Endlich oben angekommen eröffnete sich uns der Blick über den Pfälzer Wasgau und wir konnten nochmals einen Blick in die Ferne, auf die zuvor besichtigte Burg Berwartstein, werfen. Nachdem die Erwachsenen sich ausgeruht und die Kinder alle Felsen auf dem Felsenplateau erklettert hatten, ging es am Bergrücken entlang Richtung Pfälzer Waldhütte weiter. Nochmals standen uns eine Reihe von Serpentinen bevor, diesmal jedoch nach unten. Dies schreckte die Kids keineswegs ab. Mehr purzelnd und rutschtend als laufend gingen sie auf direktem Weg den Hang hinunter. Nach soviel Spaß und körperlichem Einsatz knurrte dem ein oder anderen wieder der Bauch und auf einem letzten kurzen Fußmarsch liefen wir der Pfälzer Waldhütte am Drachenfels entgegen, um uns dort mit Zwiebelkuchen und neuem Wein für die Heimfahrt zu stärken. mehr...

[ erstellt von Anja Süß ]
Melkkiwwlreider bei Burg Berwartstein

Bilder vorhanden[ 2011-09-17 10:00:00 ] MKR-Herbsten mit dem Kigo Heidelsheim

Bei bestem Herbstwetter trafen sich am vergangenen Wochenende die Heidelser Melkkiwwlreider, um wie bereits im letzten Jahr gemeinsam mit 18 Kindern des ev. Kindergottesdienstes Heidelsheim auf dem Altenberg zu herbsten. Bei so vielen fleißigen Helfern waren die Trauben bald geerntet. Doch bevor es zum Keltern ging, gab es beim Vereinsheim der Melkkiwwlreider erstmal für alle eine Stärkung sowie für die Kinder die Gelegenheit, aus von ihnen auf dem Altenberg selbst gesammelten Blumen und Stroh eine Herbstdekoration zu basteln. Gut gelaunt wurde dann gemeinsam zur Obstpackpresse von Holger Zimmermann (betrieben durch die Stadtkapelle Heidelsheim) gefahren, wo die Kinder begeistert mithelfen durften, aus den Trauben Saft herzustellen. Mit gemessenen 95 Öchsle konnte sich Vorstandsvorsitzender Michael Schlindwein zufrieden zeigen. Bei der anschließenden Verkostung des selbstgepressten Saftes waren sich schließlich alle einig, eine gute Arbeit gemacht zu haben. Der bis in zwei Wochen aus dieser Weinlese-Aktion entstandene Neue Wein soll wie immer beim kommenden Herbstfest angeboten werden. mehr...

[ erstellt von Boris Goll ]
MKR-Herbsten mit dem Kigo Heidelsheim

Letztes Ereignis


3. Heidelsheimer Melkkiwwl-Rennen
14.07.2018Bilder vorhanden
Am 14. und 15.Juli fand bei sommerlichen Temperaturen das 3. Heidelsheimer Melkkiwwl-Rennen statt...
Links zu Medienberichten:
Sendung des SWR
Film KraichgauTV
Beitrag Hügelhelden.de

mehr...

Nächste Termine








Letzte Aktualisierung
29.07.2018, 16:30 Uhr